»X x X – X Jahre Semjon Contemporary« mit Ansicht eines der beiden Tableaus; Foto: Jürgen Baumann 2021
»X x X – X Jahre Semjon Contemporary«, 2021, Editionsbeitrag (Reliefskulptur, Edition von 10) von Gil Shachar; Foto: Semjon
»X x X – X Jahre Semjon Contemporary«, 2021, Editionsbeitrag (Edition von 10) von Harald Kohlmetz; Foto: Semjon
»X x X – X Jahre Semjon Contemporary«, 2021, Editionsbeitrag (Edition von 10) von Henrik U. Müller; Foto: Semjon
X x X – X Jahre Semjon Contemporary
10 Jahre Galeriejubläum sind Anlass genug, um eine Sonderedition mit Werken aller Galerie- und Gastkünstler:innen herauszugeben. Es ist die Chance, auf kleinem Raum alle Künstler:innen zu versammeln, mit denen die Galerie bzw. ich, als ihr Galerist, enger zusammenarbeite bzw. gearbeitet habe.
Bei der großen Anzahl der Künstler:innen ist es schwierig, eine Präsentationform für eine Ausstellung zu finden, die nicht hierarchisiert, z.B. durch die Größe der gezeigten Werke. Das vorgegebene Maß des Passepartouts und des Montagekartons, zu dem sich jedes der Kunstwerke verhalten muss, um in einer Editionsbox übereinander gestapelt Platz zu finden, sorgt automatisch für demokratische Verhältnisse.
So werden im Zentrum der Ausstellung zwei Tableaus von gleichgroßen Rahmen zu sehen sein, die die Edition auf die Hauptwände der Galerie bringen werden.
Im Schaulager und im Garten-Salon sowie im Büro wird die Ausstellung mit weiteren Werken, diesmal Unikaten, in den für Semjon Contemporary typischen Salon-Hängungen begleitet.
Semjon H. N. Semjon